Blog Image

Peter Schreyer: “Wir müssen nicht kopieren”

Elektro-Fahrzeuge werden oft übertrieben futuristisch gezeichnet und selbstfahrende Autos kommen nicht selten als seltsam anmutende Transportkapseln daher. Das muss nicht sein, findet der Chef-Designer des Hyundai-Konzerns, Peter Schreyer.

Egal wie sich die Mobilität entwickelt, Schreyer glaubt an das richtige Design.

Egal wie sich die Mobilität entwickelt, Schreyer glaubt an das richtige Design.

Die Autoindustrie, da sind sich alle einig, steht an einem Wendepunkt: Nach über 100 Jahren, in denen ein Verbrenner den vom Fahrer gesteuerten Wagen angetrieben hat, stehen nun Elektroantrieb und autonomes Fahren in den Startlöchern. Das wirkt sich auch auf das Design aus: Manch Stromer scheint schon heute wie aus einem Science-Fiction-Film und schaut man sich auf den Messen um, was zum Thema selbstfahrendes Auto gezeigt wird, sieht man reichlich radikale Konzepte: ohne Lenkrad, mit Lounge-Atmosphäre werden sie zu Wohnzimmern und fahrenden Büros. Doch wenn es nach Star-Designer Peter Schreyer geht, hat das “alte Design” noch lange nicht ausgedient.

Von: 11. September 2017 Comments off